175 Jahre TV Wicker

Aus Anlass des 175-jährigem Bestehen veranstaltete der Turnverein Wicker 1848 e.V. am 9. Juni 2023 eine Festveranstaltung.

175 Jahre sind eine stolze Zahl, und es gibt einige Vereine, die mit Beginn der revolutionären Zeit in Deutschland im Jahr 1848 gegründet wurden. So auch unser Turnverein. Zeugnis aus dieser Zeit ist unsere historische Vereinsfahne, die somit eines der ältesten und noch gut erhaltenen Vereinsbanner in Hessen ist.

Nach dem Verbot der Vereinstätigkeiten in Deutschland Ende 1849 verliert sich die Spur des Turnvereins im Oktober 1850, und erst mit der Neugründung 1907 kann das Vereinsleben wieder lückenlos dokumentiert werden. 43 Gründungsmitglieder hoben den Turnverein aus der Taufe.

Abgerundet wurde das Jubiläumsjahr mit dem Picknick am Fronleichnamwochenende auf dem Sportplatz des Turnvereins.